top of page

Projektorganisation

Die Zentrumsentwicklung Vitznau wird von verschiedenen Akteuren getragen, die gemeinsam den Prozess gestalten und begleiten. Die Projektorganisation gewährleistet eine abgestimmte, transparente und professionelle Durchführung. Involvierte Akteure:
 

  • Gemeinderat Vitznau – strategische Steuerung und politische Verantwortung

  • Projektleitung der Gemeinde – operative Koordination

  • Externe Fachbüros – planerische und fachliche Unterstützung

  • Begleitgruppen und interne Gremien – Einbindung von Wissen, Perspektiven und Fachbeiträgen
     

Die Projektleitung für die Zentrumsentwicklung liegt bei Herbert Imbach, Gemeindepräsident, und Susanne Hügel, Leiterin Infrastruktur, vonseiten Gemeinde Vitznau sowie Judith Blum, Fachexpertin für Raumentwicklung und Partizipation, und Tanja Schönborn, Fachexpertin für Raumplanung und Architektur, als externe Fachkompetenzträgerinnen. Das Kernteam befindet sich dabei in stetem Austausch mit bestehenden Kommissionen innerhalb der Gemeinde sowie weiteren Akteuren, wie dem Kanton und extern Beauftragten. In regelmässigen Koordinationssitzungen besprechen alle Teilprojektverantwortlichen gemeinsam mit der Gemeinde wichtige Abhängigkeiten und Termine. So wird eine koordinierte und transparente Dorfentwicklung sichergestellt.


Regelmässige Information und Austausch mit der Bevölkerung
Zweimal jährlich finden öffentliche Informationsveranstaltungen zur Dorfentwicklung statt. Dort erhalten Einwohnerinnen und Einwohner aktuelle Einblicke in die laufenden Teilprojekte und können direkt Fragen an die Verantwortlichen stellen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Die nächsten Informationsveranstaltung finden am 30. März 2026 sowie am 14. September 2026 statt.  

​

Projektorganisation.png
bottom of page